Die Printmedien für Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) erscheinen im Verlag SDBB. Die Medienpalette umfasst über 600 Artikel, die online im Webshop beschrieben werden:
sdbb Shop Das Printangebot wird in enger Koordination mit Fachleuten aus der BSLB entwickelt und evaluiert. Die Produkte sind ein wichtiges Instrument in der Beratung. Sie können aber auch von Institutionen und Privatpersonen ausserhalb der BSLB erworben werden.
Die Produktpalette gliedert sich entlang der wichtigsten Teilzielgruppen:
- Für Schüler/innen in der ersten Berufswahl existieren diverse Medien für den Berufswahlunterricht, nach Berufsfeldern aufgeteilte Berufswahlmagazine und Faltblätter über die Grundberufe.
- Für junge Erwachsene in der Studienwahl steht neben diversen Einzelmedien die Heftreihe «Perspektiven» zur Verfügung.
- Diverse Laufbahnmedien richten sich an Erwachsene, die eine berufliche Veränderung oder Weiterentwicklung anstreben.
Jährlich wird ein Editionsprogramm zusammengestellt, das Auskunft gibt über die geplanten Neuerscheinungen und Aktualisierungen:
Editionsprogramm 2024 (monatlich aktualisiert)
Berufsinformationen werden in der Regel in enger Zusammenarbeit mit den Organisationen der Arbeitswelt (OdA) erstellt. Dies gewährleistet eine hohe Qualität und Aktualität.
Die Printprodukte für jugendliche Zielgruppen sind werbefrei. Hingegen besteht in den Heftreihen «Chancen» und «Perspektiven» die Möglichkeit, Inserate zu platzieren: