Selbstverwaltung der Daten im Lehrstellenregister LSR
Besten Dank für Ihr Interesse am Lehrstellenregister LSR.
Im nationalen Lehrstellenregister LSR werden die offiziellen Daten aller kantonaler Berufsbildungsämter zu offenen Lehrstellen (Lehrstellennachweis und Lehrfirmenverzeichnis) geführt. Die gesammelten Daten werden auf www.berufsberatung.ch und anderen Drittportalen (z.B. BIZ App) publiziert.
Unternehmen mit Zugang zum Lehrstellenregister LSR können die offenen Lehrstellen (Anzahl offener Plätze) sowie die Bewerbungskontaktinformationen direkt im Lehrstellenregister LSR verwalten und müssen diese nicht mehr dezentral den einzelnen kantonalen Ämtern melden. Für das Ausstellen der Bildungsbewilligungen sind aber weiterhin die Kantone zuständig.
Aufnahmebedingungen
Die aktuellen Bedingungen zur Aufnahme gemäss der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK sind:
- das Unternehmen bildet mind. 100 Lernende aus (über alle Lehrjahre)
- das Unternehmen bildet in mind. 5 Kantonen aus
In Grenzfällen kann die Schweizerische Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK über Ausnahmen entscheiden.
Wann werden weitere Unternehmen zur Selbstverwaltung im Lehrstellenregister LSR aufgenommen?
Unternehmen, die die Aufnahmebedingungen erfüllen, werden jeweils im Verlaufe des zweiten Quartals eines Kalenderjahres aufgenommen.
Was kann im Lehrstellenregister LSR verwaltet werden?
- Anzahl offener Lehrstellen pro Ausbildungs-/Lehrort für das kommende und folgende Lehrjahr
- Ausbildungssprache
- Bewerbungskontakt: Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und URL
- Bemerkungen zur Lehrstelle
Was kann nicht im Lehrstellenregister LSR verwaltet werden?
- Name des Lehrbetriebs
- Ausbildungsort
- Lehrberuf
Diese Angaben sind Teil der Bildungsbewilligung und müssen weiterhin über die Kantone administriert werden.
Anmeldung
Interessierte Unternehmen können sich über folgendes Formular anmelden.
Die Fachstelle Datenmanagement des SDBB prüft die eingehenden Anfragen und informiert Interessenten über das weitere Vorgehen.