Grundkoffer für Tests und Arbeitsmittel

Grundkoffer für Tests und Arbeitsmittel

Der diagnostische "Grundkoffer" umfasst die wichtigsten Tests sowie nützliche Arbeitsmittel für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung.

    Grundkoffer für Testverfahren

    Für die Auswahl der Testst wurden folgende Kriterien berücksichtigt:

    • Die gängigen Gütekriterien sind erfüllt
    • Die Akzeptanz in der Beraterschaft ist hoch
    • Die Tests werden in der Ausbildung, Praxis, Forschung und Entwicklung sowie Weiterbildung gepflegt

    Tests im Grundkoffer

    NameThema
    Interessentests
    Foto-Interessen-Test (F-I-TAbklärung von Berufsinteressen bei Jugendlichen ab 14 Jahren und Erwachsenen
    Allgemeiner Interssen-Struktur-Test (AIST-R)Abklärung von Berufsinteressen bei Jugendlichen ab 15 Jahren
    Umwelt-Struktur-Test (UST-R)Beschreibung von beruflichen und schulischen Umwelten, für Probanden ab 15 Jahren
    Berufsfeldertest 22-J (BFT22-J)Messung von Berufsinteressen bei Jugendlichen vor der ersten Berufswahl
    Berufsfeldertest 22-E (BFT22-E)Erfassung von Berufsinteressen bei Erwachsenen
    Fragebogen für soziale Interessen (FSI, ehemals SIT 3)Finden von geeigneten sozialen Berufen für Jugendliche und Erwachsene
    KV-Interessentest R (KV-IT R)Interessensmessung für kaufmännische Tätigkeiten für Erwachsene, welche in den KV-Bereich wechseln wollen
    IMBES Interessante und motivierende Berufe nach dem StudiumErfassung von Interesse an Berufen, welche nach einem Hochschulstudium offenstehen, für Gymnasiasten/innen, Studierende und Erwachsene
    Berufsfeldertest 22-easy 
    Leistungstests
    Intelligenz-Struktur-Test 5 (IST 5)Intelligenzdiagnostik für Bildungs- und Laufbahnberatung für Jugendliche und Erwachsene
    RAVEN'S 2Nichtsprachlicher Intelligenztest (allgemeine Intelligenz nach Spearman) für Jugendliche ab 6 Jahren und Erwachsene
    Aufmerksamkeits-Belastungs-Ttest (d2-R)Erfassung von Auferksamkeit und Konzentrationsfähigkeit für Jugendliche ab 9 Jahren und Erwachsene
    Persönlichkeitstests
    Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP)Erfassung des Selbstbilds im Bezug auf relevante Beschreibungsdimensionen aus dem Berufsleben für Erwachsene ab 20 Jahren
    Values in Action Inventory of Strengths (VIA-IS)Erfasst Charakterstärken nach dem Modell von Peterson und Seligman für Erwachsene
    Karriere-Ressourcen Fragebogen (CRQ)Erfassung von laufbahnbezogenen Ressourcen, für Studierende und Berufstätige aller Altersgruppen
    HEXACO Personality Inventory-Revised (HEXACO-PI-R)Selbsteinschätzung der Persönlichkeit nach dem "Big Six" Modell von Ashton und Lee für Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren
    NEO-Persönlichkeitsinventar (NEO-PI-R)Erfassung der "Big Five" Persönlichkeitsdimensionen für Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren
    Inventar zur Erfassung von Arbeitsmotiven (IEA) 

    Grundkoffer für Arbeitsmittel

    Bei der Aufnahme der verschiedenen diagnostischen Instrumente hat die Fachgruppe Beratung und Diagnostik nicht nur Testverfahren, sondern auch Arbeitsmittel berücksichtigt. Dabei versteht sie Arbeitsmittel als Instrumente, 

    • die dem Beratungsprozess und der Selbstreflexion dienen,
    • die Werkzeuge für die Beratungsarbeit sind,
    • die keinen Anspruch haben, psychometrische Verfahren zu sein, aber auch kein reines Informationsmaterial sind,
    • die die individuelle Ausprägung einer Person erfassen (kein Normvergleich),
    • einen Mehrwert bieten (und pragmatisch eine Lücke schliessen),
    • die publiziert sind.

    Arbeitsmittel im Grundkoffer

    NameThema
    Interessentests
    Mit Menschen arbeiten (IFB-M)Abklärung der Interessen für die Arbeit mit Menschen
    Studien-Interessen-Check (sic!)Exploration verschiedener Studiengänge, die an schweizer Hochschulen angeboten werden
    Persönlichkeit Interessen Fähigkeiten (PIF) 
    Bilder zur Laufbahngestaltung 
    berufe-easy 
    My Career Story 
    ZRM-Bildkartei 
    was-studiere-ich.ch 
    ExplorixSelbstexplorationsverfahren zur Unterstützung der Laufbahngestalung und/oder Persönlichkeitsforschung
    Top